Spaß, Bewegung und internationales Flair. Das 2. Internationale Kinderfest lockte rund 500 Kinder auf das Areal der Böblinger Schönbuch Braumanufaktur

Mit einem „Raketenstart“ wurde gestern das Fest auf dem Areal der Schönbuch Manufaktur eingeleitet. Ausgelassene Stimmung und tolles Wetter hinterließen fröhliche Kinder, begeisterte Eltern, und zufriedene Veranstalter.

Von Viktoria Meyer

BÖBLINGEN. Immer der Musik nach. Oder geradeaus, auf die bunten Luftballons zu. Schon ist man mitten drin im bunten Treiben. Verschiedene Stände sind aufgebaut, ein Dutzend Bierbänke stehen bereit, und dazwischen springen fröhliche, aufgedrehte Kinder herum. Viele Kinder. „Ich freue mich sehr, dass so viele gekommen sind.“, begrüßt der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl, bereits zum zweiten Mal gemeinsamer Gastgeber mit dem Evangelischen Jugendwerk Böblingen und dem Kulturnetzwerk blaues haus, die Besucher. „Im Vergleich zum letzten Jahr ist das Fest deutlich vielfältiger, es gibt mehr Stände und mehr Programm.“ Und eine große Tombola für alle Kinder, die an den verschiedenen Stationen des großen Parcours „In 80 Tagen um die Welt“ ihren Laufpass mit Stempeln füllen.

Mitveranstalterin Kessi Dinkelaker, von Schönbuch Bräu, die die „schönste Grünfläche mitten in der Stadt“ sowie die Garnituren und Schirme bereitstellt, eröffnet das Program indem sie die Kinder auffordert: „Strahlt mit der Sonne um die Wette.“

Das dürfte kein Problem sein, auch wenn die Wolken sich pünktlich verziehen, um Sonne und blauem Himmel Platz zu machen. Denn so vieles gibt es zu entdecken: Neben den altbekannten Sportarten wie Basketball oder Kegeln, ist besonders das indische „Carrom board“ (eine Art Billiard für den heimischen Tisch) bei den jungen Besuchern sehr beliebt: „Ich habe das zum ersten Mal gespielt. Es macht Spaß, neue Spiele kennen zu lernen“, so die 8-jährige Kristina.

Sivagowri Gnanupandithan aus Sri Lanka, die mit ihren beiden Töchtern hier ist, ist von der Veranstaltung allgemein begeistert: „Das ist ein tolles Fest mit viel Bewegung. Es macht mich glücklich die vielen Kinder zu sehen, die gemeinsam Spielen.“

So scheint es auch den anderen Eltern zu gehen, die das große kulinarische Angebot (vom türkischen Börek bis zum deutschen Kartoffelsalat) genießen können, während sich ihre Kinder frei auf dem Gelände bewegen, und von anderen Kindern und Jugendlichen ganz nach dem Motto „Ein Fest von Kindern für Kinder“ betreut werden.

Für den achtjährigen Shawn sind allerdings die Auftritte auf der Bühne das Highlight: Von Cheerleading über Bauchtanz bis Taekwondo ist alles dabei. Seinem Freund Daniel (10) macht das Dosenwerfen am meisten Spaß, toll findet er aber auch den Stand des DRK, an dem Verletzungen geschminkt werden: „Das sieht total cool aus.“

Während die SPD-Sozialministerin Katrin Altpeter, die ebenfalls zu Gast ist, ihre Rede hält, freuen sich die Kinder der Spanischen Schule in Sindelfingen über ihren gelungenen Auftritt. Performt haben sie ein spanisches Lied mit dem Titel „Me gustas tu“ – auf deutsch: „Ich mag dich“.

Das sagt auch die neunjährige Jana zu ihrer neuen Freundin, der sie sich ein paar Minuten zuvor mit der Frage „Spielen wir zusammen?“ vorgestellt hat. Damit ist das Ziel des Tages, die Kinder zusammen zu bringen, erreicht.

Um diesen Erfolg bei einem kühlen Bier zu feiern, konnte man keinen besseren Veranstaltungsort wählen. Und das ist nicht ganz zufällig so, denn der 23. April ist neben dem „Internationalen Tag des Kindes“ auch „Internationaler Tag des Bieres“, wie Kessi Dinkelaker mit einem Augenzwinkern verkündet. Auf jeden Fall ist er für alle ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr mit Sicherheit wiederholt werden.