Land fördert Denkmalpflege in 2012 mit ca. 9,5 Mio. Euro

(20.09.2012)

Florian Wahl MdL freut sich über Zuschüsse für Erhalt eines historischen Gebäudes in Weil im Schönbuch

Das Land Baden-Württemberg investiert im Jahr 2012 insgesamt knapp 9,5 Mio. Euro in Erhaltung, Sanierung und Nutzung von über 300 Kulturdenkmälern. Nachdem im Mai 2012 bereits ca. 6 Mio. Euro Fördermittel geflossen sind, hat das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft nun eine zweite Tranche der Denkmalförderung aufgelegt. Diese Mittel des Denkmalförderprogramms stammen wie bei der ersten Tranche ausschließlich aus den Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.

Der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl freut sich insbesondere, dass auch die Gemeinde Weil im Schönbuch von dieser Förderung profitiert. Insgesamt 18.320 Euro fließen demnach in die Sanierung des Holztragwerks und der Außenwände des historischen Waag- und Backhauses am Marktplatz. „Ich halte es für wichtig, nicht nur große Projekte zu fördern, sondern auch in den Erhalt unserer heimischen architektonischen Tradition zu investieren“, so Florian Wahl. „Denkmalgeschützte Gebäude wie das Waag- und Backhaus in Weil im Schönbuch machen den Charakter unserer Städte und Gemeinden aus und sind daher von großem historischem und kulturellem Wert.“