Mehr als 700.000 Euro für zwei Pflegeprojekte im Kreis Böblingen – Wahl: „Wir wollen es Menschen mit Unterstützungsbedarf ermöglichen, aus einem breiten Angebot an Pflegearrangements auswählen zu können“

Wie der Landtagsabgeordnete Florian Wahl heute bekannt gab, werden zwei Pflege-Projekte im Kreis Böblingen mit Fördermitteln aus dem Land unterstützt. Im Rahmen des Innovationsprogrammes Pflege wurden auch in diesem Jahr wieder Fördermittel ausgeschrieben, von denen der Kreis Böblingen profitiert. Von einem Gesamtfördervolumen von 3 Millionen Euro in diesem Jahr fließen mehr als 700.000 Euro in den Landkreis. Zum einen wird das Projekt „SONIA – Aufbau eines Hilfemix mittels digitaler Vernetzung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten“ unterstützt, das einen seiner Standorte in Böblingen hat. Dieses Strukturprojekt wird mit rund 336.000 Euro gefördert. Bei SONIA sollen aufbauend auf ersten erfolgreichen Erfahrungen vor Ort damit, Senioren an die Nutzung neuer Technologien heranzuführen, nun auch verstärkt Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf dafür gewonnen werden. Ziel ist es, über die Nutzung der technischen Kommunikationsmittel hinaus auch Kontakte im realen Leben entstehen zu lassen und Betroffene dazu zu ermutigen, sich gegenseitig Hilfe und Unterstützung zu geben. „Gerade die Nutzung von moderner Kommunikation und die Vernetzung von Hilfsangeboten bietet große Möglichkeiten für die Zukunft, vor allem im Kreis Böblingen. Dafür setze ich mich auch persönlich stark ein. Es freut mich, dass es wieder gelungen ist, eine große Summe an Fördermitteln in den Kreis Böblingen zu holen“, sagte Wahl.

Auch ein investives Projekt wird unterstützt: In Rutesheim wird der Neubau einer Tagespflege in einem Quartierprojekt der Stadt Rutesheim mit rund 375.000 Euro gefördert. „Ich freue mich über diese wichtigen Investitionen in die Struktur der Pflege im Kreis Böblingen. Als eines der wichtigsten Zukunftsfelder zeigen wir von der Koalition, dass wir es ernst meinen mit der Unterstützung von Pflegebedürftigen und Angehörigen. Als Mitglied der Enquetekommission Pflege im Landtag mache ich mich stark für die Pflege im Wahlkreis und in Baden-Württemberg“, betonte der Abgeordnete.