„Grün-Rot verbessert die Unterrichtsversorgung“

„Grün-Rot verbessert die Unterrichtsversorgung“ – Florian Wahl verteidigt Schulpolitik der Landesregierung

Der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl hat die Vorwürfe zurückgewiesen, die grün-rote Landesregierung würde durch den angestrebten ausgeglichenen Haushalt im Jahr 2012 die Unterrichtsversorgung an den baden-württembergischen Schulen verschlechtern.

„Diese Vorwürfe kommen aus dem Reich der Fantasie“, so Florian Wahl. „Weder werden wir Lehrerstellen streichen, noch gibt es Giftliste der Landesregierung für Kürzungen im Bildungssystem.“ Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hatte zuvor verbreitet, die Landesregierung würde umfassende Sparmaßnahmen im Bildungssystem vornehmen wollen.

Das Gegenteil sei der Fall, so der Abgeordnete weiter. „Obwohl angesichts sinkender Schülerzahlen rechnerisch 3000 Stellen frei werden, werden wir hier keine Kürzungen vornehmen, sondern diese Stellen zugunsten einer besseren Unterrichtsversorgung im Schulsystem belassen.“ Überdies würden die Mittel für Krankheitsstellvertretungen erweitert, auch für Ganztagsschulen stünden zusätzliche Gelder bereit.

Florian Wahl machte deutlich, dass die Bildung als wichtigste Zukunftsinvestition der Gesellschaft nicht von den notwendigen Einsparungen betroffen sein dürfe. „Wir müssen sparen, um die Nettonull zu erreichen, aber nicht auf Kosten der Bildung. Im Gegensatz zur alten Landesregierung suchen wir für unsere Reformen den Dialog mit den Betroffenen und werden nicht über Ihre Köpfe hinweg entscheiden.“