Florian Wahl MdL unterstützt Schulträger und Schulleitungen bei der Entwicklung von Gemeinschaftsschulen

Der SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl aus Böblingen zeigte er sich erfreut über die gewaltige Resonanz auf die landesweite Auftaktveranstaltung „Gemeinschaftsschule“ am 06. Oktober in Ludwigsburg und sieht darin den bildungspolitischen Kurs der Koalition bestätigt.

Nachdem sich zur Veranstaltung des Kultusministeriums schon im Vorfeld über 1350 Kommunalpolitiker, Lehrkräfte, Mitarbeiter von Schulverwaltungen, von Einrichtungen der Lehreraus- und fortbildung sowie Elternvertreter angemeldet hatten, konnten keine weiteren Anmeldungen angenommen werden. „Es ist überwältigend, wie groß in den Kommunen das Interesse an der neuen Schulform ist, die endlich die Selektion im Schulsystem überwindet und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten für den einzelnen Standort bietet“, so Florian Wahl.

Auch im Kreis Böblingen gebe es bereits jetzt diverse Ansätze, Gemeinschaftsschulen zu entwickeln, um den Bedürfnissen vor Ort gerecht zu werden. Florian Wahl verwies dabei auf die Grund- und Werkrealschule in Weil im Schönbuch sowie auf die Friedrich-Kammerer-Schule in Ehningen. „Hier zeigen Schulleitungen und Kommunalpolitiker jeder Couleur, wie man ohne parteipolitische Ideologie moderne Schule verwirklichen kann.“ Wahl versicherte allen Schulträgern im Kreis seine Unterstützung für die Entwicklung und Förderung derartiger Schulmodelle.

Insbesondere den Eltern und Schülern im Kreis Böblingen bot der SPD-Abgeordnete an, sich wegen Informationen zur neuen Schulform und den daraus resultierenden Konsequenzen jederzeit an ihn zu wenden. „Die Schülerinnen und Schüler sind die wichtigsten Akteure im Schulleben. Ich möchte mich ganz besonders ihren Vorstellungen und Bedürfnissen widmen und diese Erkenntnisse in meiner Arbeit im Landtag ernst nehmen“, so Florian Wahl abschließend.