Florian Wahl MdL und Landrat Roland Bernhard besuchen Flüchtlingsunterkunft

Wahl: „Der Zuwachs an Flüchtlingen benötigt weiteres gemeinsames Engagement.“

Landrat appelliert an Kommunen und Bevölkerung: „Bitte stellen Sie uns freien  Wohnraum zur Verfügung. Helfen Sie mit, damit wir unserer Verantwortung für die  hilfesuchenden Menschen gerecht werden können!“

(01. September 2014) Am heutigen Montag besichtigte der Landtagsabgeordnete Florian Wahl im Rahmen seiner  Sommertour zusammen mit Landrat Roland Bernhard die Flüchtlingsunterkunft in der  Sindelfinger Straße in Böblingen. Nach einem Gespräch führte Landrat Bernhard den  Abgeordneten durch die Flüchtlingsunterkunft und erzählte Wahl von einigen Schicksalen der vorwiegend syrischen Bewohner: „Diese Familien haben den Bürgerkrieg erlebt, sie  mussten ihre Heimat verlassen, wurden oftmals selbst Opfer von Gewalt und sind  traumatisiert. Viele von ihnen gehören der Mittelschicht an und sind gut ausgebildet.“

Wahl konnte sich ein Bild der Situation machen und auch in Kontakt mit den Flüchtlingen  treten. „Die Schicksale und die Not, aus der diese Menschen flüchten, berühren mich tief und  machen mich betroffen. Asyl zu gewähren und Menschen in Not zu helfen ist unsere  menschliche Pflicht, auch wenn uns die steigenden Flüchtlingszahlen angesichts der Konflikte  in Syrien und nun auch in der Ukraine vor große Herausforderungen stellen“, betonte Wahl.

Wahl erläuterte, die Landesregierung reagiere schon seit geraumer Zeit auf die steigenden Flüchtlingszahlen, mit der Steigerung der Kostenerstattungspauschalen, Erhöhung der  Haushaltsmittel und dem Flüchtlingsaufnahmegesetz. „Wir werden die Stadt- und Landkreise auch  weiterhin unterstützen. Ohne die Landkreise und Kommunen, aber auch ohne das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Asylkreise und Arbeitsgruppen, wären diese Aufgaben nicht zu  bewältigen. Ich danke allen Akteuren für ihren Einsatz und ihr Engagement. Nur so können wir  unseren Maßstäben von Nächstenliebe und Barmherzigkeit gegenüber hilfesuchenden Menschen  gerecht werden“, betonte Wahl.

Landrat Bernhard appellierte an Wahl, sich weiter für den Landkreis stark zu machen. Er machte auf  die dramatische Situation im Kreis Böblingen aufmerksam: „Durch die steigenden Flüchtlingsströme  sind die Wohnheime des Landkreises randvoll. Schon im Oktober droht ein enormer Engpass! Das  Landratsamt erarbeitet daher aktuell einen Notfallplan. Ich bitte unsere Kommunen und die  Bevölkerung, uns Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Die Vermieter haben eine Mietgarantie, denn der Landkreis übernimmt die Kosten der Unterkunft. Aktuell sucht das Landratsamt nach privaten  Wohnungen für syrische Familien. Diese Menschen wollen nach einer Odyssee einfach nur  ankommen. Bitte wirken Sie mit, damit wir unsere humanitäre Pflicht erfüllen können.“

Auf dem Bild sehen Sie: Florian Wahl MdL (2.v.l.), Landrat Roland Bernhard (2.v.r.), Kreisrätin und Böblinger Gemeinderätin Elke Döbele (4.v.l.), die Böblinger Gemeinderäte Jochen Reisch (1.v.l.) und Martin Decker (hinten rechts) und die Pfarrer der Böblinger Martin-Luther-Gemeinde Dietrich Groh (hinten links) und Stefan Taut (hinten Mitte) mit iranischen Flüchtlingsfamilien im Böblinger Flüchtlingswohnheim.