Florian Wahl MdL: „Aidlinger Gesundheitsprojekt ist vorbildlich“

Anlässlich der Verleihung des Förderpreises „Gesunde Kommune“ hob der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Landesfraktion Florian Wahl den Vorbildcharakter des ausgezeichneten Aidlinger Projekts „Gesund und aktiv leben in Aidlingen – auch im Alter“ hervor.

Die B 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg hat in diesem Jahr erstmals den Förderpreis „Gesunde Kommune“ ausgelobt. Damit sollen Kommunen gefördert werden, die mittels Projekten und Maßnahmen nachhaltig zur Verbesserung der Gesundheitsvorsorge ihrer Einwohner beitragen.

Besonders erfreut zeigte sich Wahl darüber, dass mit der Aidlinger Initiative ein Projekt ausgezeichnet wurde, bei dem viel Wert auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger gelegt wurde. „Gerade in gesundheitspolitischen Fragen, die jeden von uns in einem hoch sensiblen Lebensbereich betreffen, wünschen wir Sozialdemokraten uns eine möglichst hohe Bürgerbeteiligung.“ Dies sei in Aidlingen mit der durchgeführten Bürgerbefragung mustergültig umgesetzt worden. „Dieses Beispiel zeigt, wie fruchtbar die Einbeziehung von Anregungen unserer Bürgerinnen und Bürger ist und welche hervorragenden Ergebnisse auf diese Weise erzielt werden können.“