Florian Wahl ist Teil des „Terrakotta-Plenums“

Der Böblinger SPD-Landtagsabgeordnete Florian Wahl staunte nicht schlecht, als er sich im „Terrakotta-Plenum“ im Landtag entdeckte.

Erik Erbslöh heißt der kleine Künstler, der Florian Wahl als Tonfigur geschaffen hat. Kinder und Jugendliche aus verschiedenen baden-württembergischen Kunstschulen haben im Rahmen des Projekts „Der Landtag in Ton“ von allen 138 Landtagsabgeordneten Ganzkörperfiguren in Ton modelliert. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie die jungen Künstlerinnen und Künstler die Figuren erschaffen haben“, so Florian Wahl

Der fast zwölfjährige Erik Erbslöh von der Kunst- und Werkschule Schönaich, berichtet bei der Ausstellungseröffnung stolz, dass er die Tonfigur innerhalb nur eines Tages und anhand von Bildern des Abgeordneten Wahl modelliert hat. „Diese Idee ist ein einfach wundervoll und es freut mich, dass ein Schüler aus meinem Wahlkreis dieses Kunstwerk geschaffen hat.

Die Idee, den baden-württembergischen Landtag aus Ton nachzubilden, hatte der Landesverband der Kunstschulen. Insgesamt 28 Jugendkunstschulen aus dem ganzen Land beteiligten sich daran. Die Ausstellung war bis einschließlich 23. November im Hauptgeschoss des Landtags zu sehen.