Dritte Tranche des Denkmalförderprogramms bewilligt – Florian Wahl MdL: „Mehr als 100.000 Euro Fördermittel für Projekte in Holzgerlingen und Aidlingen“

„Mit den Fördermitteln unterstützen wir die umfassende Sanierung des Rektor-Franke-Hauses in Holzgerlingen, dessen Fassade, Fenster und Dach renoviert werden. Dafür stehen 68.090 Euro Fördermittel zur Verfügung“, sagte der Landtagsabgeordnete Florian Wahl. „Zudem wird Sanierung der Nikolaikirche in Aidlingen mit 34.380 Euro unterstützt. Dort werden der Kirchturm und das Kirchenschiff außen saniert.“ Möglich ist das mit Mitteln aus der dritten Tranche des Denkmalförderprogramms 2015, die den Vorhaben zu Gute kommt. Wahl freut es, dass in dieser Tranche wieder Landesmittel in den Kreis Böblingen geholt werden konnten.

Wahl lobte das große Engagement vieler Menschen in der Denkmalpflege: „Ob auf privater Basis, in Initiativen, Gruppen oder öffentlichen Einrichtungen: Mit ihrem Einsatz erhalten sie die Denkmale aus vergangenen Zeiten und machen damit die Geschichte lebendig“. Die Investition des Landes zahle sich dabei mehrfach aus. „Jeder Euro Förderung löst bis zu acht Euro private oder öffentliche Folgeinvestitionen aus. Und diese kommen in der Ausführung meist unserem Mittelstand zugute“, betonte der Abgeordnete.

Insgesamt hat das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft nun rund 6,45 Millionen Euro für den Erhalt und die Sanierung von 126 Kulturdenkmalen in Baden-Württemberg freigegeben. Neben kirchlichen und kommunalen Kulturdenkmalen kommen die Fördermittel auch zahlreichen privaten Denkmalen zugute. Das Geld stammt aus Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. In allen drei Tranchen des Denkmalförderprogramms 2015 stehen insgesamt 17,4 Millionen Euro zur Verfügung.