Denkmalreise von Staatssekretär Ingo Rust macht Station im Landkreis Böblingen – Wahl: „Würdigung der Denkmäler in Böblingen und Sindelfingen“

(15. September 2014) Staatssekretär Ingo Rust machte am Freitag, den 12. September auf seiner viertägigen Denkmalreise durch Baden-Württemberg Station im Landkreis Böblingen. Zu dieser Gelegenheit kam auch der Abgeordnete Florian Wahl zu den Stationen in Sindelfingen und Böblingen. „Die Kulturdenkmäler in unserem Kreis sind Zeugnis unserer Geschichte. Ich freue mich, dass Staatssekretär Ingo Rust mit seinen Besuchen hier vor Ort das Engagement der Akteure würdigt und Öffentlichkeit für das wichtige Thema Denkmalschutz und Denkmalförderung schafft,“ betonte Florian Wahl.

In Sindelfingen besuchten Rust und Wahl das Neue Rathaus. Sie informierten sich vor Ort über das seit kurzem als Kulturdenkmal erfasste Bauwerk der Nachkriegsmoderne. „Das Neue Rathaus zählt zu den qualitätsvollsten und bestüberlieferten Verwaltungsbauten der 1960er- und 1970er-Jahre. Hier kann der künstlerische Anspruch des Architekten bis heute aus nächster Nähe erlebt werden, insbesondere auch im Inneren des Gebäudes“, sagte Rust. Denkmalschutzprojekte auf dem Gebiet der Stadt Sindelfingen wurden in den letzten Jahren mit über 200.000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm des Landes gefördert. „Damit sind wir in Vorleistung getreten und zeigen, dass es der grün-roten Regierungskoalition ein großes Anliegen ist, Denkmäler zu erhalten. Unser kulturelles Erbe ist etwas, was erhalten und gepflegt werden soll, das ist mir als Abgeordneter für den Kreis Böblingen ein Herzensanliegen“, erklärte der Landtagsabgeordnete Wahl.

In Böblingen informierten sich Rust und Wahl am Beispiel des ehemaligen Flughafens über die Nachnutzung denkmalgeschützter Militärareale. „Es ist beeindruckend, wie kreativ das Gelände genutzt wird – und das unter Einhaltung des Denkmalschutzes. Hier, wo im Ersten Weltkrieg einst Militärflugzeuge starteten und landeten und wo später der erste württembergische Landesflughafen betrieben wurde, besteht heute ein attraktiver Standort für Dienstleistungen, Gewerbe und Wohnen“, sagte Rust. „Ich freue mich, dass der Staatssekretär die Gelegenheit hat die Umgestaltung des Flugfeldes zu besichtigen. Ich denke alle Beteiligten haben hier vorbildliche Arbeit geleistet und die moderne Nutzung des Areals mit dem Schutz seiner Geschichte verbunden,“ sagte Wahl.

Im Jahr 2014 betragen die Aufwendungen für Denkmalpflege im Landeshaushalt rund 24,5 Millionen Euro. Wichtiges Instrument ist das Denkmalförderprogramm, dessen Mittel aus den Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg stammen. Im Jahr 2013 wurden daraus landesweit 434 Vorhaben von kirchlichen, kommunalen und privaten Trägern mit insgesamt 16,2 Millionen Euro unterstützt.