Böblingerin mit italienischem Verdienstorden ausgezeichnet – Florian Wahl MdL: „Franca Fiorenza leistet großartige Arbeit für die deutsch-italienische Völkerverständigung“

Am Dienstag, den 3.12.2013, hat die Böblingerin Franca Brollo Fiorenza die Ehrenauszeichnung „Medaglia al Merito“ (Verdienstorden) des italienischen Staates erhalten und ist damit in den italienischen Ritterstand erhoben worden.

Florian Wahl, Landtagsabgeordneter der SPD und Böblinger Stadtrat, lobte Frau Fiorenza bei den Feierlichkeiten für ihr politisches Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für die Verständigung zwischen Italienern und Deutschen: „Sie haben es verstanden, durch ihre Anwesenheit und mit Fingerspitzengefühl uns allen die Probleme ihrer Landsleute näherzubringen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.“

Anlässlich der Ehrung in Stuttgart hob der italienische Generalkonsul Francesco Catania bei seiner Laudatio besonders den Einsatz von Frau Fiorenza für ihre Landsleute hervor. Franca Fiorenza, die im Alter von 14 Jahren nach Deutschland kam, unterstützte bereits in jungen Jahren ihren Vater bei dessen Arbeit als Sozialarbeiter. Obwohl sie selbst erst in Deutschland die deutsche Sprache lernte, gab sie Deutschkurse für immigrierte Italienerinnen und Italiener. Danach arbeitete sie bei der Caritas im Saarland und schließlich bei der ACLI Baden-Württemberg, dem Selbsthilfewerk für interkulturelle Arbeit. Im Rahmen ihrer Tätigkeit half sie mit ihrem großen Engagement vielen ihrer Landsleute und sorgte dafür, dass sie hier in Deutschland Fuß fassen konnten.

Besonders geehrt zeigte sich Frau Fiorenza von der Anwesenheit des Bürgermeisters ihres Heimatortes Buia (einem Vorort von Udine), der eigens angereist war, um den Feierlichkeiten beizuwohnen.

„Ich freue mich sehr, dass die großartige Arbeit von Frau Fiorenza mit dieser hohen Auszeichnung gewürdigt wird. Diese Ehrung ist eine Motivation für alle Menschen, die sich für Integration und interkulturelle Kooperation einsetzen.“ betonte Florian Wahl.