Amtliche Schulstatistik bestätigt Kurs der grün-roten Bildungspolitik, auch im Wahlkreis Böblingen – Florian Wahl MdL: „Das dreigliedrige Schulsystem ist überholt, die Gemeinschaftsschulen bewähren sich“

Der Landtagsabgeordnete Florian Wahl sieht die Bildungspolitik der Landesregierung durch die am Montag, den 27.01.2014 veröffentlichten Zahlen bestätigt. „Die Tendenz geht klar zur höheren Schulbildung, bei gleichzeitig schrumpfenden Schülerzahlen“, erläuterte Wahl die Daten. „Die Fakten zeigen, dass das dreigliedrige Schulsystem überholt ist.“

Der amtlichen Schulstatistik zufolge ist im Vergleich zum vergangenen Schuljahr besonders die Übergangsquote bei Werkreal- und Hauptschulen gesunken, wohingegen die Übergangsquote bei Gemeinschaftsschulen deutlich auf 5,7 % gestiegen ist. Dieser Trend lässt sich auch im Landkreis Böblingen feststellen. Dort ist die Zahl der Schulübergänge bei Hauptschulen von 150 (8,6%) auf 90 (5,3%) gefallen, Gemeinschaftsschulen hatten hingegen mit einer Steigerung von 47 (2,7%) auf 151 (8,9%) Übergänge mehr als eine Verdreifachung zu verzeichnen.

Wahl erklärte, die Gemeinschaftsschule sei als variable und integrative Schulart hervorragend geeignet, um Schülerinnen und Schülern Bildung bestmöglich zu vermitteln und sie zu einem individuell passenden Schulabschluss zu führen. „Wir brauchen Schulen, die auf die persönliche Situation unterschiedlich lernstarker Schülerinnen und Schüler eingehen“, so Wahl weiter. Die stark gestiegenen Anmeldezahlen bestätigten, dass das Vertrauen der Menschen in Baden-Württemberg in die Gemeinschaftsschule wächst.

„Mich freut natürlich außerordentlich, dass die Gemeinschaftsschulen im Landkreis Böblingen so viel Anklang finden. Das verdeutlicht die außerordentlich engagierte und erfolgreiche Arbeit der Lehrer vor Ort“, schloss Wahl.